Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, Flächen in der Strandstraße, die sich nicht zum Parken eignen, mit einem X zu markieren, um den Anwohnern die Zufahrt auf ihr Grundstück zu sichern.


Das massive Beparken der Strandstraße führt gehäuft zu Beschwerden der Anwohner, die teilweise Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Grundstückszufahrten nutzen zu können.

Ein Aus-X-en der Flächen könnte den Autofahrern deutlich machen, welche Straßenabschnitte nicht als Parkfläche zur Verfügung stehen.

Im Gegenzug wäre auch die Markierung von Parkplätzen denkbar, hierbei würde der Verlust an Parkfläche allerdings noch größer ausfallen, da die markierten Parkplätze einer vorgeschriebenen Größe entsprechen müssten.

Leider gibt es keine Möglichkeit, Anwohner zu zwingen, die Parkplätze auf den eigenen Grundstücken, in den Garagen oder Tiefgaragen zu nutzen, was bereits zu einer Entschärfung der Situation beitragen könnte.

Der immer mal wieder vorgetragene Wunsch nach einer Anwohnerparkzone stößt bislang beim Amt Probstei, Ordnungsbehörde, auf Ablehnung. Um sofort Abhilfe zu schaffen, beschließt die Gemeindevertretung das Aus-X-en von Flächen gegenüber der Grundstücksausfahrten in Abstimmung mit dem Ordnungsamt. Sollte diese Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg haben, soll erneut die Möglichkeit der Einrichtung einer Anwohnerparkzone geprüft werden.


Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0