Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Firma Telekom zwecks Vorstellung ihres Konzeptes zu einem Ortstermin einzuladen.


Herr Dieterich kann berichten, dass die erforderliche Quote von 60 % teilnehmender Haushalte für die Gemeinde Stein erreicht wurde und der flächendeckende Breitbandausbau in der Probstei durch die Firma TNG weiterhin möglich scheint.

Nachdem die Telekom in den vergangenen Jahren trotz unzähliger Anfragen der Gemeinde Stein und der Nachbargemeinden kein Interesse am Ausbau des Kommunikationsnetzes hatte, zeigt sie nun wieder erhöhte Aktivität. Der jetzt geplante Ausbau durch die Telekom ist allerdings nach wie vor nicht flächendeckend. Darüber hinaus soll zwar Glasfaserkabel verlegt werden, der Hausanschluss soll aber weiterhin über Kupferdraht erfolgen und führt so nicht – anders als bei TNG - zu einer deutlichen Verbesserung der Verbindungsgeschwindigkeit in den meisten Haushalten.

Die Zustimmung zur Aufstellung der KVz (Kabelverzweiger/Schaltschrank) kann ohne weitere Erläuterungen nicht erteilt werden.


Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0