Herr Bürgermeister Leber gratuliert allen Gewählten und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Herr Bürgermeister Leber berichtet anschließend, dass die Tür im Feuerwehrgerätehaus nicht richtig eingebaut worden sei. Nun müsse geprüft werden, wie man den Mangel beheben kann und wer dafür aufkommt.

 

Der Bürgermeister berichtet außerdem über die Priorisierung der Radwege. Die Gemeinden sind nunmehr gehalten, die Zustimmung für ihren Eigenanteil zu erklären. Hierbei müsse auch die Gemeinde Bendfeld ihre Zustimmung erteilen.

 

Herr Bürgermeister Leber erinnert daran, dass die Gemeinde Vorschläge für die Schöffenwahl unterbreiten könne, und dass die Anschaffung von 2 Defibrillatoren noch in der Prüfung sei. Zum Thema GUV-Umlage müsse man angesichts der aktuellen Rechtsprechung schauen, wie man mit dem Urteil umgeht. Der Bürgermeister stellt schließlich in Aussicht, dass der Festausschuss nach der Sommerpause einberufen wird.

 

Zum Abschluss spricht Herr Bürgermeister Leber das Thema „Breitbandausbau“ an und bittet Herrn Amtsdirektor Körber um einen kurzen Sachstandsbericht. Herr Körber gibt einen kurzen Abriss über den Stand des Verfahrens und berichtet, dass im ersten Aktionsgebiet 64% und im zweiten Aktionsgebiet etwas über 60% erreicht worden sind. Das dritte Aktionsgebiet laufe jetzt an. Insgesamt sehe es bisher gut aus.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Bürgermeister schließt die Sitzung um 20:31 Uhr.