Zum Thema Breitbandausbau fragt Herr Heinrich Siehr nach, ob aus den bereits abgeschlossenen Aktionsgebieten 1 und 2 Zwischenergebnisse bekannt seien.

 

Bgm. Dieterich beantwortet diese Frage dahingehend, dass im Mittelwert die erforderliche Anschlussquote von 60 Prozent erreicht werden konnte.

 

Zum gleichen Thema fragt Herr Günter Grotzeck nach, ob das geplante Neubaugebiet bei dem Breitbandausbau berücksichtigt wurde. Dieses wird vom Bürgermeister bestätigt.

 

Zum geplanten Neubaugebiet war eine Einwohnerversammlung angekündigt. Herr Grotzeck fragt nach dem Stand der Dinge.

Bgm. Dieterich berichtet, dass sowohl die F– als auch die B-Planung noch im Innenministerium anhängig sei. Sobald die planungsrechtlichen Anforderungen erfüllt seien, wird es eine Einwohnerversammlung geben.

 

Eine weitere Anfrage richtet sich nach der Einrichtung eines gemeindlichen Kompostpostplatz. Laut Bgm. Dieterich ist das Betreiben eines solchen Platzes mit hohen Auflagen versehen. Die Gemeindevertretung hat bereits ein geeignetes Grundstück ins Auge gefasst. Konkreteres kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht berichtet werden.

 

Frau Schuster richtet die Bitte an die Veranstalter des Molen-Festes auf Rücksichtnahme der Anwohner. Die Musik sollte bis max. 24 Uhr spielen. Die Ausrichtung der Musik sollte Richtung Wasser und nicht zu den Wohngrundstücken erfolgen.

 

Herr Wolfgang Gallesky fragt an, ob der Zugang zur Mole nach erfolgter Sanierung bald wieder barrierefrei begehbar sein wird. Dies wird vom Bürgermeister bestätigt.

 

Herr Gallesky kritisiert die Leitungs- und Kabelverlegung auf dem Deich über den geteerten Bereich zum „Tatort Hawaii“. Diese stellt eine erhebliche Gefahr sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer dar.

Bgm. Dieterich verweist auf eine entsprechende Genehmigung des LKN sowie auf eine ausreichende Beschilderung. Das Aufbrechen des Asphaltes zwecks unterirdischer Verlegung der Versorgungsleitungen müsste Bestandteil eines Bauantrages sein, dieser liegt hier noch nicht vor.

Die Gemeindevertretung wird einen Ortstermin vor der nächsten Sitzung anbieten und in der GV Lösungsansätze entwickeln.

 

Der Wehrführer der FF Stein, Herr Frank Schütt, gratuliert allen Mitgliedern der Gemeindevertretung zur Wahl und bedankt sich gleichzeitig beim bisherigen Gemeinderat für die sehr gute Zusammenarbeit und stetige Unterstützung ihrer Feuerwehr.

Das Jahr 2018 ist bislang ruhig an Einsätzen, lediglich bei einer Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Stein zur Hilfe gerufen.

Am Himmelfahrts-Wochenende konnte die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Alle Jugendfeuerwehren des Amtes waren eingeladen und haben zu einer schönen Feier beigetragen.

 

Wehrführer Schütt freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit, die Tür der Feuerwehr ist stets offen.