Wahlbeschluss:

 

Zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Prasdorf wird Heike Schneekloth gewählt.

 

Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 4

Enthaltungen: 2

Befangen: 0

 

Es wird angefragt, ob es rechtens sei, dass die 1. stellvertretende Bürgermeisterin bei mehr Nein-als Ja-Stimmen gewählt sei.

 

Herr Dräbing erläutert das Wahlverfahren. Für die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister/-innen gelte das Meiststimmenverfahren. Hiernach sei gewählt, wer die meisten Stimmen erhalte. Nein-Stimmen und Stimmenthaltungen haben keinen Stimmenwert, so dass eine Kandidatin / ein Kandidat gewählt sei, wenn auf sie / ihn  eine Ja-Stimme mehr als auf eine andere Person entfalle.

 

Nach ihrer Verpflichtung als Gemeindevertreterin wird Frau Heike Schneekloth die Ernennungsurkunde von Matthias Gnauck überreicht. Sie leistet den vorgeschriebenen Eid.

 

 


Bürgermeister Gnauck übernimmt die Sitzungsleitung.

 

Auf Vorschlag der SPD-Fraktion stellt sich Frau Heike Schneekloth zur Wahl. Weitere Vorschläge liegen nicht vor, es wird keine geheime Wahl beantragt.