Die Vermarktung des Breitbandausbaus im Bereich des Amtes Probstei ist bereits angelaufen. Die Gemeinde Brodersdorf wird dabei zusammen mit den Orten Stein und Wendtorf in der 3. Phase berücksichtigt. Am 29.05., 08.06., 19.06. sowie 26.06.2018 bietet die Firma TNG Informations- und Beratungstermine an, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Für den gesamten Amtsbereich ist eine Quote von 60 % der Haushalte, die über die Firma TNG ihren Breitbandanschluss beziehen werden, notwendig, damit der Ausbau wie vorgesehen stattfinden kann. Die Telekom bietet zwischenzeitlich ebenfalls eine schnelle Breitbandverbindung an. Allerdings können hiervon nur einige wenige Haushalte profitieren, da die notwendigen Kabel nicht flächendeckend verlegt wurden und die Kapazitäten hier bereits weitestgehend ausgeschöpft sind. Darüber hinaus ist die Leistung nicht weiter steigerbar, da der Breitbandanschluss von der öffentlichen Fläche bis in das private Haus über die herkömmliche, Leistungs-eingeschränkte Leitung erfolgt. Wenn sich 60 % aller Haushalte in der Probstei verpflichten, ihre Internetverbindung über die Firma TNG zu beziehen, würde der Breitbandausbau bis direkt an das Haus den Bürger nichts kosten. Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren zu können, werden sogenannte Multiplikatoren auf einer Schulungsveranstaltung am kommenden Mittwoch intensives Wissen zum Thema erwerben. Zudem erhalten alle Haushalte eine umfassende Informationsmappe mit den Angeboten der Firma TNG.

Wann der Ausbau erfolgen wird, ist noch nicht exakt vorhersagbar. An einer schnellstmöglichen Umsetzung sind aber alle Beteiligten interessiert, so dass alle erforderlichen Schritte mit sehr hoher Priorität bearbeitet werden.