Herr Ehlers erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand zur Sandaufspülung.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass es zu Terminproblemen gekommen sei, die nicht im Verantwortungsbereich der Gemeinde liegen. Dies habe in erster Linie mit der Wetterlage zu tun gehabt und treffe gleichermaßen die Gemeinde Stein. Nach dem Ergebnis des aktuellen Planungsgesprächs verschiebe sich die Sandaufspülung auf den 10. Mai. Er geht außerdem auf die Strandkorbproblematik ein, wobei Fakt sei, dass vertragliche Ansprüche gegen die Gemeinde nicht geltend gemacht werden können. Man habe aber mit dem LKN gesprochen und die Genehmigung erhalten, dass die Körbe zumindest auf dem Deich aufgestellt werden dürfen. Die Körbe werden daher bis Himmelfahrt auf dem Deich aufgestellt und dann für die Gäste nutzbar sein.

 

Herr Cordts spricht das Informationsschreiben zur Bürgerbefragung in Sachen Schwimmhalle an. Diverse Nachbarn von ihm haben dieses Schreiben nicht bekommen. Der Bürgermeister erläutert den zeitlichen Ablauf. Frau Grulich ergänzt, dass das beauftragte Unternehmen die entsprechende Druckauflage rechtzeitig bei der Deutschen Post eingeliefert habe. Auf die dortige Verteilung habe man keinen Einfluss. Sie beispielsweise habe das Schreiben zeitnah vor der Einwohnerversammlung erhalten.

 

Herr Mainz ist der Auffassung, dass man sich nun auf Maßnahmen konzentrieren sollte, die man jetzt noch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unternehmen könne, um die Bürger entsprechend zu motivieren, an der Bürgerbefragung teilzunehmen. Der Bürgermeister ergänzt, dass am morgigen Freitag noch einmal ein ausführlicher Artikel im Herold erscheinen werde.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Ausschussvorsitzende schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 19:58 Uhr. Herr Jürss und die Mitglieder des Seniorenbeirates verlassen den Sitzungssaal. Die Sitzung wird nach einer kurzen Pause mit dem nicht-öffentlichen Sitzungsteil fortgesetzt.