Beschluss:     Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Jahresrechnung 2017 der Gemeinde Schönberg festzustellen.


Der Bürgermeister erläutert die Vorlage. Diese Erläuterungen werden durch Herrn Jürss ergänzt.

 

In der sich anschließenden Diskussion wird durch die Fraktionen das gute Ergebnis und die erfreuliche Entwicklung herausgestellt, wobei insbesondere von Herrn Meckel darauf hingewiesen wird, dass dieses gute Ergebnis letztlich auch durch die gute Konjunktur und durch Zuweisungen beeinflusst sei. Insofern werde es eine Herausforderung sein, den Verwaltungshaushalt weiterhin so gestalten, dass er selbsttragend ist. Man habe gewaltige Investitionen vor sich und müsse sicherlich Prioritäten setzen. Alle Fraktionen danken im Anschluss an ihre Ausführungen Herrn Jürss für die Erstellung der Jahresrechnung und die gute Arbeit für die Gemeinde Schönberg.

 

Der Haupt und Finanzausschuss fasst folgenden


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0