Beschluss:

Die  Gemeindevertretung beschließt, den Bericht des Gemeindeprüfungsamtes über die überörtliche Prüfung der Gemeinde Ostseebad Laboe für die Jahre 2012 bis 2016 zur Kenntnis zu nehmen und hierzu gemäß Beschlussvorlage Stellung zu nehmen.

 


Frau Mordhorst erläutert zusammenfassend die Vorlage und ergänzt, dass das Prüfungsamt Laboe als eine Gemeinde mit angespannter Finanzlage betrachtet. Das Ziel für die Zukunft müsse Entschuldung sein.

Das Prüfungsamt schlägt vor, die Anzahl der Ausschüsse zu verringern, um Sitzungsgelder einzusparen.

Es bemängelt außerdem, dass Bauvorhaben und Investitionen oft zu langwierig sein.

 

Herr Körber erläutert den Anwesenden die grundsätzliche Arbeit des Prüfungsamtes. Er ist der Ansicht, dass die Berichte in den letzten Jahren deutlich zeigen, dass es positive Veränderungen in der Gemeinde gegeben habe.

 

Der Finanzausschuss hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Gemeindevertretung möge dem Beschlussvorschlag folgen.


Stimmberechtigte: 21

 

Ja-Stimmen: 21

Nein-Stimmen:0

Enthaltungen:0

Befangen: 0