Die Bürgervorsteherin stellt Herrn Schaffer kurz vor und bittet ihn, etwas über seine Prioritäten und laufenden Projekte zu berichten.

 

Herr Schaffer beginnt seine Ausführungen mit einer kurzen Darstellung seines beruflichen Werdeganges. Die ersten Wochen habe er benötigt, um die Konkurrenzsituation auszuloten und sich einen Überblick über die touristischen Leistungsträger der Gemeinde zu verschaffen. Natürlich zählte auch das Kennenlernen des Personals sowie des Alltaggeschäfts dazu, führt Herr Schaffer weiter aus. Daneben beschäftigen ihn derzeit die Sandvorspülung, die Strandkorbvermietung, das Projekt Badeinsel und die Ausweitung der eMobilität (eBikes) in der Gemeinde. Ferner beabsichtige er im nächsten Jahr die Einführung einer neuen Veranstaltung namens „Ostseetanz“, welche mit Unterstützung des Tanzsportclubs Schönberg im Holm durchgeführt werden soll. Hierbei rechnet man mit 800 – 1.200 Besuchern. Abgesehen davon nehmen die Saisonvorbereitungen, die Seebrücke sowie die notwendigen Absprachen mit der DLRG eine Menge Zeit in Anspruch.

 

Herr Ehlers blickt auf nun fast 100 Tage zurück, die Herr Schaffer im Amt ist und möchte wissen, ob er schon Konzepte ausarbeiten konnte, wie zum Beispiel zukünftig die Gästebetreuung und die zentrale Zimmervermittlung vorangetrieben werden sollen.

 

Herr Schaffer antwortet, sich bereits Gedanken zum Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzept (OETK) der Gemeinde Schönberg gemacht zu haben. Aufgrund des täglichen Geschäfts, welches er begleite, fand er jedoch noch nicht die Zeit, neue Konzepte zu entwickeln. Er bittet daher um etwas Geduld und verspricht, entsprechende Vorschläge nach der Saison der Gemeindevertretung vorzulegen.

 

Herr Lüken kritisiert, von den verspätet startenden Sandaufspülungsmaßnahmen aus der Presse zu erfahren.

 

Herr Bünning spricht Themen an, welche schon seit geraumer Zeit auf der Bearbeitungsliste des Tourist Service stehen, unter anderem die Sanierung der Toilettenhäuschen in den Strandgebieten und erkundigt sich nach dem Sachstand.

 

Herr Schaffer teilt mit, dass der Sanierungsbedarf derzeit ermittelt und die dazugehörige Ausschreibung demnächst auf den Weg gebracht werde.

 

Herr Cordts entnimmt den bisherigen Ausführungen von Herrn Schaffer, dass er sich offensichtlich mit dem OETK auseinander gesetzt habe und erkundigt sich, ob er eventuell auch Verbesserungsvorschläge vorzubringen hat.

 

Herr Schaffer merkt an, dass das OETK sehr umfangreich sei und er zunächst Erfahrungen sammeln möchte, um zu gegebener Zeit auch wirklich effektive Optimierungsmaßnahmen entwickeln zu können. Voreilige Entscheidungen könnten hierbei in die falsche Richtung laufen.

 

Mitglied Herr Meckel erwähnt die ebenfalls seit längerem thematisierte Reduzierung der Verlustzuweisungen vom Gemeindehaushalt an den Tourist Service. Welche Strategie verfolge der Tourismusleiter, wenn es um die Fragen der Einnahmevermehrung oder Prozessoptimierungen gehe.

 

Herr Schaffer verdeutlicht, dass es zur Beantwortung derartiger Finanzfragen notwendig sei, den Geldfluss längerfristig zu beobachten sowie Erfahrungen im Personaleinsatz zu sammeln, um Abläufe zu optimieren. Grundlegende Ideen, wie die Ausweitung des touristischen Angebotes, die Verlängerung der touristischen Saison und die Programmüberarbeitung von Schönberg-kulturell fließen in seine zukünftige Projektarbeit ein, jedoch habe er noch keine konkreten Maßnahmen vorgesehen.

 

Gemeindevertreter Herr Schletze wünscht eine Aussage zu der benötigten Zeit, bis die angesprochenen Konzepte und Vorschläge ausgearbeitet sind und vorgelegt werden. Der Vorgänger begründete das Unterbleiben solcher Konzepte stetig mit dem Personalmangel im Tourist Service. Nun ist die Kulturabteilung sogar über eine Stelle des Tourist Services aufgestockt worden, resümiert Herr Schletze.

 

Herr Schaffer betont erneut, mehr Zeit zu benötigen um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.