Der Bürgermeister berichtet über den aktuellen Status der Pumpstation.

Die Pumpstation lief die letzten Monate / Jahre störungsfrei.

 

Ende März wurden jedoch die Druckleitungen nach Stoltenberg, im Rahmen von Drainagearbeiten auf einem Feld beschädigt. Die dadurch entstandenen Kosten trägt in dem Fall der Verursacher.

 

Nach Aussage von Bürgermeister Schnoor gestaltet sich ein Abpumpen des Wassers nach der Reparatur als schwierig. Ein Einsatz von Tankwagen und Pumptechnikern am Wochenende war nötig.

 

Die entstandenen Kosten inklusive Ersatzteile belaufen sich auf knapp 3.500,00 €. 

 

 

Im Anschluss trägt der Bürgermeister über das weitere Vorgehen der Klärschlammentsorgung vor.

Er berichtet von der Freigabe der geplanten Haushaltsmittel durch den Kämmerer und dass im ausreichenden Maße Mittel zur Verfügung stehen (Plan: 3x 7.000,00 € p.a.).

Es wird von einer Abstimmung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Schlesen berichtet, dass nach der Kommunalwahl aktuelle Angebote für eine Entsorgung eingeholt werden. Im Anschluss daran soll dann  eine gemeinsame Bewertung, Planung und ggf. Vergabe des Auftrages erfolgen.

Bevor dies allerdings erfolgen kann, müssen vorher noch Beprobungen des Klärschlammes  (über Kupfergehalt etc.) erfolgen.

 

Des weiteren spricht Bürgermeister Schnoor über das parallele Vorgehen in Fahren.

Dabei handelt es sich um eine Prüfung von alternativen Entsorgungsmöglichkeiten hinsichtlich der Rahmenbedingungen, Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und der Investitionen sowie laufender Kosten.