Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die vorliegende Jahresrechnung 2017 gem. § 94 Abs. 3 GO zu beschließen.

 .

Die entstandenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 6.833,21 € sollten gem. § 82 Abs. 1 GO ebenfalls genehmigt werden.

 

 

 


Herr Timm gibt das Wort an Herrn Burmeister. Dieser hat am 27.02.2018 mit Herrn Mönkemeier und Herrn Klincker die Jahresrechnung geprüft.

Herr Burmeister berichtet über den Verlauf der Prüfung und äußert sich wohlwollend über die guten Erklärungen durch den Kämmerer. Leider sei die finanzielle Situation der Gemeinde noch immer nicht zufriedenstellend, aber kleinere Verbesserungen wurden durchaus erreicht.

 

Hierzu erläutert der Bürgermeister ergänzend, es habe Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer gegeben, jedoch wurden die Kindergartengebühren erhöht und die Einnahmen aus den Hochzeiten in der alten Schmiede haben zu einer geringen Einnahmenverbesserung geführt. Der Schuldenabbau wird nur in kleinen Schritten möglich sein. Der Winterdienst 2017/18 wird auch wieder hohe Ausgaben verlangen.


Stimmberechtigte: 4

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen:0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0