Der Bürgermeister bittet die Ausschussvorsitzenden um Berichterstattung.

Herr Puck teilt mit, dass die Feier des „Ratsgeburtstag“ verschoben werde. Der Termin wird nach der konstituierenden Sitzung stattfinden.

Die Ideenfindung für eine Strohfigur ist abgeschlossen. In Kürze werde mit dem Bau begonnen. Helfer seien willkommen.

Am 02.06. findet das Dorffest statt. Am 23.04. um 20.00 Uhr startet das erste Vorbereitungstreffen.

Für die Arbeiten am Spielplatz werden noch Helfer gesucht. Die „Auffrischungsarbeiten“ sollen in Zusammenarbeit mit dem Bau-und Wegeausschuss durchgeführt werden.

Die diesjährigen Korntage finden in der Zeit vom 21.07. bis 19.08.2018 statt, die Eröffnung ist in der Gemeinde Stoltenberg.

 

Herr Lage ergänzt den Bericht noch mit der Aussage des Tourismusverbandes, dass die Feier für die ehrenamtlichen Helfer bei den Korntagen diesmal netter gestaltet werden soll.

Geplant ist ein Fest in Witts Gasthof in Krummbek.

 

 

Für den Bau- und Wegeausschuss berichtet Herr Puck, dass der Spielplatz für die Saison hergerichtet werden soll, wie eben bereits erwähnt.

 

Am Ehrenmal soll die kranke Linde gefällt werden. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Plön habe aber noch nicht die Genehmigung erteilt. Der Termin werde kurzfristig festgesetzt.

 

Am Dorfteich wird der ZVO eine Schlammhöhenbestimmung durchführen.

 

Das Dorfgemeinschaftshaus habe jetzt einen Telefonanschluss. Die Vertragsmodalitäten seien aber noch zu klären. Es sei dabei zu beachten, nicht mit dem Vertrag zum Beitritt des Breitbandzweckverbandes zu kollidieren.

 

Herr Löptin regt an einmal zu klären, ob für die Gemeinde Bendfeld die Möglichkeit bestünde,

das SH-Netz für freies WLAN zu nutzen.

Er teilt außerdem mit, die Buswartehäuschen sollen durch den Gemeindearbeiter und einem ortsansässigen Zimmermann saniert werden.

 

In der letzten Bauausschusssitzung wurde die Empfehlung an die Gemeindevertretung ausgesprochen, die Straßenreinigungssatzung und die dazugehörige Gebührensatzung laut Beschlussvorschlag zu erlassen.

 

In dieser Sitzung wurde von den Anwohnern Sass und Ewoldt die Bitte an den Bauausschuss herangetragen vor deren Grundstücken die Bankette auszubessern, da sich das Wasser in den

sehr tief ausgefahrenen Senken sammeln würde.

 

Der Bauausschuss werde die Gräben auf ihren Zustand überprüfen.

 

Der Schwarzdeckenunterhaltungsverband habe in der vergangenen Woche Straßenschäden ausgebessert. Schöner wäre eine komplette Deckensanierung, aber diese könne nicht finanziert werden.

 

Der Bürgermeister berichtet, dass er am 10.02.2018 den Kooperationsvertrag mit den Umlandgemeinden und der Stadt Kiel unterschrieben habe. Er erhoffe sich regen Austausch mit den Kollegen, Knüpfung neuer Kontakte und Anregungen zur Umsetzung gemeindlicher Probleme.

In der letzten Schulverbandsitzung sei das Thema „Neubau einer Sporthalle“ vorgestellt worden. Hierzu wurden drei Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.

 

 

In Heikendorf habe ein Treffen der Umlandbürgermeister zum Thema „Schwimmhalle“ stattgefunden. In dieser Sitzung sei kontrovers diskutiert worden und verschiedene Wünsche zum Standort einer Schwimmhalle für den Schul- und Vereinssport dargelegt worden.

Es wurde sich darauf verständigt, die Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Der Kreis Plön werde sich mit 50.000 Euro am Gutachten beteiligen.

 

Herr Ewoldt meldet sich zu Wort und merkt an, wie erschreckend es sei, dass das Thema Schwimmhalle schon seit Jahren behandelt werde und keine Ergebnisse und Umsetzungen erzielt werden..In anderen Ländern werde in viel kürzerer Zeit das Bildungssystem reformiert. Er wünsche sich auch für hier ein zukunftsorientiertes Arbeiten und die Hinterfragung der Bildungsinhalte der Schulen.

 

 

Die Ausleihzahlen bei der Fahrbücherei seien im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen, erläutert Herr Lage. Er sei aber dennoch zufrieden mit den Ausleihen 2017, die sich auf 875 belaufen. Insgesamt sind die Vergleichszahlen über mehrere Jahre recht konstant.