Herr Schabel berichtet aus der letzten Sitzung des Bauausschusses, dass der Ausbau der Bordsteine in der Dorfstraße sowie der Einbau einer Heizung für die WC-Container beschlossen wurden. Entsprechende Angebote, werden von der Amtsverwaltung eingeholt, es  wird auf Rückmeldung gewartet.

 

Für den Kulturausschuss berichtet Frau Sapia, dass der gemeinsam mit den Gemeinden Krokau und Barsbek erarbeitete Kultur-Flyer nun erschienen sei. In diesem Jahr können wieder zahlreiche Aktivitäten wie z.B. Ausflüge nach Kopenhagen, in den Heidepark Soltau oder zur Grünen Woche nach Berlin, die Strohfigurenfahrt sowie eine Fahrt ins Allgäu angeboten werden. Die Resonanz sei sehr gut, so dass die Fahrten bereits nahezu ausgebucht seien. Weiterhin berichtet Frau Sapia, dass die Strohfigurenbauer mit den Planungen begonnen haben.

 

Frau Schulz wird für den Finanzausschuss ausführlich unter TOP 7 berichten.

 

Bürgermeister Lamp berichtet, dass die Knicks aufgeputzt wurden. Dies habe sich aufgrund der durchnässten Banketten äußerst schwierig gestaltet. Die Wege seien teilweise noch immer kaum befahrbar. Gerade im Bereich des Dackelweges sei es bereits vermehrt zu Beschwerden wegen des schlechten Zustandes gekommen. Mit den Ausbesserungsarbeiten könne jedoch erst begonnen werden, wenn der Boden wieder trockener sei.

 

Hinsichtlich des Breitbandausbaus im Wochenendhausgebiet teilt Herr Lamp mit, dass er ein Gespräch mit der Firma TNG geführt habe. TNG ist Vertragspartner des Breitbandzweckverbandes und verlegt vereinbarungsgemäß die ersten 20 Meter Glasfaserkabel auf Privatgrund kostenfrei. Im Wochenendhausgebiet führen jedoch zum Teil lange Privatwege zu den Häusern, so dass die Eigentümer unter Umständen einen erheblichen Teil der Anschlusskosten selbst tragen müssten. Dies soll natürlich möglichst vermieden werden. Das Ziel sei, so Herr Lamp, dass die privaten Wege im Rahmen des Breitbandausbaus wie öffentliche Wege behandelt werden. Die Probleme mit langen privaten Zuwegungen seien auch in anderen Gemeinden zu erwarten. Verschiedene Möglichkeiten der Handhabung werden geprüft, jedoch müsse man zunächst vertragliche Klarheit erhalten.

 

Herr Lamp informiert, dass der neue Pächter der Küstenperle sich vorgestellt habe. Dieser würde sich über den Besuch zahlreicher Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung freuen.

 

Abschließend teilt Herr Lamp mit, dass die Aktion Saubere Gemeinde sehr gut angenommen worden sei. Bei den 55 erschienenen Helfern bedankt er sich herzlich.