a)    Finanzausschuss (Berichterstatter Fritz Breitfelder)

 

¾     Der Berichterstatter verweist in erster Linie auf die noch folgenden Tagesordnungspunkte.

 

¾     Zudem stellt er dar, dass der Haushaltsplan der Kindertagesstätte des DRK in Probsteierhagen im Finanzausschuss vorgelegt wurde, der abschließend beraten wurde. Festzustellen sei jedoch, dass die paritätische Finanzierung von jeweils einem Drittel nicht mehr erreicht wird. Vielmehr verbleibt bei der Gemeinde ein Kostenanteil von rund 50 %. Ob sich diese Planung auch im Rechnungsergebnisse widerspiegeln wird, kann derzeit nicht beurteilt werden.

 

¾     Der Berichterstatter bedankt sich ausdrücklich für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Kämmerei des Amtes.

 

b)    Sozial- und Kulturausschuss (Berichterstatter Hartmut Sye)

 

¾     Der Berichterstatter gibt bekannt, dass der Termin für das Sommerfest auf den 09.06.2018 fällt. Für die Hilfe bei der Organisation sollen über die Ortsnachrichten Helfer gewonnen werden. Es besteht die Hoffnung, dass im Rahmen des Sommerfestes ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet werden kann.

 

¾     Dieser Überschuss soll nach Möglichkeit dazu verwendet werden, um die geplante Ferienfahrt nach Tolk, welche am 21.07.2018 stattfinden soll, zu finanzieren.

 

¾     Die Organisation einer Gemeindefahrt im Jahr 2018 soll der neuen Gemeindevertretung bzw. dem neuen Sozial- und Kulturausschuss überlassen werden.

 

c)    Umwelt- und Bauausschuss (Berichterstatter Matthias Gnauck)

 

Der Umwelt- und Bauausschuss hat sich mit folgenden Themen beschäftigt:

 

¾     Sanierung der Bankette zwischen Prasdorf und Probsteierhagen

 

¾     Sanierung der Sanitäranlagen im Dörpshus

 

¾     Ermittlung des Bedarfs für eine Sanierung am Kanalnetz

 

¾     Sanierung des Fußweges in der Straße „Söhren“

 

d)    Bürgermeister

 

Der Bürgermeister berichtet über folgende Aktivitäten:

 

¾     Neujahrsempfang

 

¾     Dienstbesprechung der Bürgermeister beim Kreis Plön mit den Schwerpunkten Gewässerunterhaltungsgebühren, Afrikanische Schweinepest (ASP) und Schwimmhalle für die Region

 

¾     Sanierung der Sanitäranlagen in der Schule in Probsteierhagen

 

¾     Sanierung des Schulhofes der Schule in Probsteierhagen