Durch einen Einwohner wird die Frage gestellt, warum der markante Baum am Dorfteich abgeholzt wurde und warum die übrigen dort befindlichen Bäume derart stark beschnitten wurden. Zudem möchte er wissen, wer den dazu erforderlichen Beschluss gefasst hat.

 

Die Frage wird dahingehend beantwortet, dass die markante Weide mit ihrem Wurzelwerk in den Kanal gewachsen ist, so dass nur die vollständige Beseitigung zielführend gewesen sei. Im Übrigen handelt es sich um Pflegemaßnahmen, die unbedenklich seien. Die Entscheidung hierzu hatte der Umwelt- und Bauausschuss beschlossen. Der Umweltbeauftragte hatte zuvor seine Zustimmung zu der Maßnahme erteilt und diese mit der Auflage verbunden, Ersatzpflanzungen vorzunehmen.

 

Nach Auffassung von Gemeindevertreter Fritz Breitfelder war die Fällung illegal, da der Ausschuss hierzu keine Entscheidungskompetenz besaß.