Beschlussvorschlag:

 

1.    Die beiden vorgeschlagenen Baumaßnahmen im Bereich der Deckenkonstruktion im Bürobereich sowie im Bürgertreff sind durchzuführen. Dafür sind Angebote einzuholen.

Die beiden in der Diskussion angesprochenen Alternativen für die Deckenkonstruktion sind zu prüfen. Weiterhin ist für diese Alternativen eine Kostenschätzung vorzulegen.

2.    Der Bürgermeister wird ermächtigt, für diese Arbeiten sowie für weitere erforderliche Arbeiten, die keinen Aufschub dulden, die Aufträge durch eine Eilentscheidung zu vergeben.

In diese Entscheidungen sind folgende gemeindliche Gremien einzubeziehen:

1. Ausschussvorsitzender des zuständigen Ausschusses

2. Vorsitzender des Finanz- und Lenkungsausschusses

3. Die Vorsitzenden der im Gemeinderat vertretenden Fraktionen.

 

Antrag der SPD-Fraktion zum Punkt 2.3 des Beschlussvorschlags:

Durch den Fraktionsvorsitzenden GV Axel Niebuhr wurde erklärt, dass nach Beschluss der SPD-Fraktion, diese sich nicht an einer Eilentscheidung beteiligen wird und dass deshalb dieser Punkt aus dem Beschlussvorschlag herausgenommen werden sollte.

 

Die Abstimmung zu diesem Antrag ergab folgendes Ergebnis:

 

 


Herr Smarsch erklärt den Sachstand der Arbeiten und verteilt dazu eine Dokumentation – 2.Teil über die Baumaßnahmen von Anfang Januar 2018 bis zum 12.03.2018. Aus der Erklärung des Architekten ist zu entnehmen, dass die Balkenköpfe der Geschossdecke zum Obergeschoss im Bereich des zukünftigen Bürobereiches alle mehr oder weniger stark geschädigt sind. Weiterhin  sind die Balken des Fußbodens zum Kriechkeller im geplanten  Bürgertreff nicht unerheblich durch einen „Holzwurmbefall“ geschädigt.

Zu beiden Sachverhalten werden durch Herrn Smarsch Sanierungsvorschläge vorgetragen.

1.    Geschossdecke zum Obergeschoss im Bürobereich:

Hierzu wird ein Ersatzbalkenkopf in Form eines Stahlprofilteiles vorgeschlagen.

2.    Balken des Fußbodens :

Hierfür wird ein Stahlbetonfußboden vorgeschlagen.

Dieser wäre auf eine „verlorene Schalung“ oder auf eine eingeblaute  Schüttung oder eine Ziegelelementdecke  möglich.

Bei der“ verlorenen Schalung“ würde die Betondecke je nach Statik 160 bis 200 mm und bei der  Ziegelelementdecke  60 bis 80 mm stark sein.

Durch den Architekten wurde mitgeteilt, dass bei einer“ Ziegelelementdecke“ nur eine minimale Feuchte im Gegensatz zur „verlorenen Schalung“ in das Bauvorhaben eingebracht würde.

Nach einer eingehenden Diskussion über die Art der Sanierung, wurde der nachfolgende Beschluss gefasst.

 


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 2

Nein-Stimmen: 4

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

 

 

Abstimmung zum vorgelegten Beschlussvorschlag:

 

Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0