Beschluss:     Der Amtsausschuss beschließt, sich der vorliegenden Stellungnahme der Verwaltung anzuschließen.


Herr Amtsvorsteher Mönkemeier führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf die Vorberatungen.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert anschließend ausführlich den Prüfungsbericht und die hierzu von der Verwaltung vorgeschlagene Stellungnahme. Zu den Prüfbemerkungen zum Datenschutz und zum IT Bereich berichtet er, dass man bereits mit den Ämtern Lütjenburg und Amt Selent-Schlesen Kontakt aufgenommen habe, um zu schauen, ob man hier ggf. gemeinsam etwas auf den Weg bringen könne. Er geht außerdem auf einen Zeitungsartikel betreffend das Amt Lütjenburg ein, das ca. 140.000 € für eine Dienstleistung an ein Unternehmen bezahle, dass für das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden die Anlagenbuchhaltung, die auch nach der Kameralistik inzwischen verpflichtend sei, erarbeite. Hier beim Amt Probstei habe man diese Arbeiten selbst erledigt im Rahmen einer Arbeitsgruppe über alle Abteilungen hinweg. Dies sei eine Kraftanstrengung gewesen, die zusätzlich zu dem normalen Tagesgeschäft von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet worden ist. Er ärgere sich darüber, dass diese Thematik im Prüfungsbericht keinerlei Erwähnung gefunden habe, stattdessen jedoch angeprangert wurde, dass der Amtsdirektor seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Getränke bei der Weihnachtsfeier ausgebe bzw. das Amt das Schinkenbrot der Amtsausschussmitglieder anlässlich der Weihnachtssitzung bezahle. Hier hätte er sich von den Prüfern mehr Fingerspitzengefühl und Pragmatismus gewünscht. Der Bericht dokumentiere aber insgesamt ein sehr gutes Ergebnis. Hierfür spricht er seinen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Die Amtsausschussmitglieder schließen sich diesem Dank an.

 

Der Amtsausschuss fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

26

Ja-Stimmen: 26

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0