Der Bauschuttablagerungsplatz für die Baumaßnahme am Bahnsteig am Hagener Weg  ist genehmigungsfrei und somit zulässig.

 

Herr Pfeiffer hat am 26.03.2018 Kenntnis davon erhalten, dass es durch die Bauarbeiten am Bahnsteig Schäden an den anliegenden Häusern des Hagener Weges gibt. Er hat sofort gehandelt und am 26.03.2018 per Mail beim Kreis Plön einen Baustopp beantragt. Ebenso wurde am 27.03.2018 die LBV-SH Eisenbahnaufsichtsbehörde per Post angeschrieben.

Die AKN wurde bereits zweimal angeschrieben. Da der Bahnsteig nicht unter die Landesbauordnung fällt, sieht sich keine Behörde zuständig.

Die Schäden wurden bereits von einem Gutachter aufgenommen. Der Bericht steht noch aus.

 

Der Bürgermeister gibt bekannt, dass durch den Tod des auf der Wahlliste für die Kommunalwahl stehenden Wolfram Schlauderbach die Wahl zur Gemeindevertretung in Probsteierhagen neu terminiert werden muss. Für die Nachwahl wurde der 27.05.2018 festgelegt.

 

Herr Pfeiffer verliest ein Schreiben der AKN über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten an der Bahnstrecke Kiel-Schönberger Strand-Kiel.