Beschluss:

1.    Die Gemeindevertretung beschließt die Aufstellung der 8. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet „südlich der B 502, südwestlich des Kreisels Richtung Schönberger Strand und nördlich des Baugebietes Strandstraße" mit der Ergänzung, dass die Fläche des Obstgartens im Südwesten des Gebietes aus dem Geltungsbereich herausgenommen wird (Aufstellungsbeschluss).

 

2.    Der Auftrag für die städtebaulichen Leistungen wird an das Planungsbüro Projekt-Zentrum 99 GmbH, Herr Dr. Heisel, und für die naturschutzfachlichen Leistungen an das Planungsbüro Franke`s Landschaften, Frau Franke, erteilt. Der Auftrag für die schalltechnische und verkehrliche Untersuchung wird an das Planungsbüro Wasser- und Verkehrskontor GmbH, Herr Hinz, erteilt.

 


Frau Bürgervorsteherin Nebendahl erläutert die Vorlage.

 

Herr Gemeindevertreter Ehlers erklärt, dass die Gemeinde leider keine Flächen mehr für Gewerbe zur Verfügung habe. Auch wenn man die jetzt in Rede stehende Fläche im Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzept anderweitig deklariert habe, sei es wichtig, dass die Gemeinde sich weiter entwickeln kann und neue Arbeitsplätze, neue Ausbildungsplätze und gute Verkehrsanbindung schaffe. Hier gehe es jetzt erstmal nur darum, dieses im F Plan zu hinterlegen. Dadurch vergebe man sich nichts.

 

Frau Gemeindevertreterin Klein ist auch der Auffassung, dass dies grundsätzlich ein guter Schritt sei. Aber man müsse bedenken, dass es sich bei dieser Fläche um das Entree des Ortes handele. Die Gemeinde sei ein Tourismusort, daher müsse eine Gewerbefläche auch in die Landschaft passen. Hier sollte die Gemeindevertretung sehr viel Wert darauf legen.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass man mit dem heutigen Beschluss nichts vorweg nehme, sondern perspektivisch Raum für Gewerbeflächen schaffe. Es sei notwendig, Flächen vorzuhalten und Potenzial für neues Gewerbe zu bieten. Dies generiere Steuereinnahmen und Arbeitsplätze und trage auch zur Erhöhung des Attraktivität des Standortes bei.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

15

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0