6.1

Herr Amtsdirektor Körber berichtet, dass das Innenministerium nachgefragt habe, ob die Gemeinden ein Problem mit Wahlplakaten in der Größe DIN A1 haben. Da dies nicht der Fall ist, wird Herr Körber eine entsprechende Antwort an das Innenministerium schicken.

 

6.2

Herr Amtsdirektor Körber berichtet anschließend über eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung der Verwaltung. Im Bereich des Programmes CIP habe man bereits erste Schritte unternommen. Hierzu habe am gestrigen Tag eine Veranstaltung mit dem Softwarehersteller zum Thema Scannen von Rechnungen stattgefunden. Zur Archivierung scanne man die Rechnungen bereits seit einiger Zeit ein. Hierbei handelt es sich um das sog. späte Scannen. Gestern ging es nun darum, die Rechnungen bereits bei Eingang einzuscannen und dann digital weiter zu bearbeiten. Hierbei handelt es sich um das sog. frühe Scannen. Verwaltungsseitig möchte man dieses angehen; hierzu sind allerdings noch diverse organisatorische Detailfragen zu klären. Man werde zu gegebener Zeit die Bürgermeister entsprechend einbinden. Das Thema Dokumentenmanagement im Allgemeinen sei ein nächster großer Schritt. Dies sei aber noch ein weiter Weg. Hier werde er gern auf Erfahrungen anderer Verwaltungen zurückgreifen, die nach seinem Kenntnisstand aber letztendlich auch alle noch am Anfang dieses Themas stehen.