Es wird vorgetragen, dass vor etwa einem Jahr Schäden am Radweg zwischen Wendtorf  und Stein behoben wurden. Die Maßnahme ist bereits lange abgeschlossen, die Beschilderung der Baustelle steht jedoch noch immer. Bürgermeister Dieterich hat dem Straßenbauamt bereits mitgeteilt, dass die Beschilderung noch zu entfernen ist.

 

Herr Wollesen weist darauf hin, dass das Baumtor an der K 30 abgeholzt wurde. Er fragt, ob die Gemeinde darüber informiert wurde. Schließlich hat es Fördermittel für die Einrichtung des Baumtores gegeben. Bürgermeister Dieterich erklärt, dass dem Kreis Plön die Verkehrssicherungspflicht der K 30 obliegt und die Gemeinde deshalb nicht an Maßnahmen der Verkehrssicherung beteiligt wird. Die Straßenmeisterei kann zwar gebeten werden, sich vor solchen Maßnahmen mit der Gemeinde abzustimmen, aber ob sie es dann auch tun, bleibt ihnen selbst überlassen.

 

Weiter wird nach der Einrichtung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Km/h auf der K 30 gefragt. Bürgermeister Dieterich führt hierzu aus, dass der Antrag von der Verkehrsaufsicht abgelehnt wurde. Im Bereich der Kita soll jedoch ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt werden.

 

Abschließend wird ein Lob an die Gemeinde für die Sauberkeit des Strandes nach dem Silvesterabend ausgesprochen.