Der Bürgermeister führt an, dass man sich bereits intensiv mit dem Thema Ortsbildqualität beschäftigt habe. Es liegen bereits erste Beschlüsse für die Umsetzung von Verbesserungen vor. Starten werden die Arbeiten voraussichtlich 2019 im Ortsteil Kalifornien. Hier liege das Hauptaugenmerk auf dem Ortseingang und der Infrastruktur.

Der Tourismusverband Schleswig-Holstein hat die Untersuchung des Ortes in Bezug auf die Ortsbildqualität angeboten. Dieses Angebot wurde angenommen. Die unangekündigte Prüfung hat im April 2017 stattgefunden.

 

Frau Brockmann stellt die Prüfungsergebnisse des Tourismusverbandes vor.

 

Herr Hirth bemerkt, dass es sehr positiv sei, wie Schönberg von Externen wahrgenommen werde. Die genannten Handlungsvorschläge sind nicht neu, aber angebracht und relevant. Fördermittel hierfür werden bereits beantragt. Weiter kämpfe der Gewerbeverein bereits seit längerem für die Belebung der Innenstadt. Er weist darauf hin, dass die Gemeinde auf die konkrete Gestaltung der Schaufenster keinen Einfluss habe und das es im Sommer zusätzlich zu den Spielgeräten auch Angebote für Jugendliche gebe.

 

Frau Klein stimmt Herrn Hirth zu und bemerkt, dass es bereits seit 2013 ein Einzelhandelskonzept gebe. Hier müsse einmal geschaut werden, ob eine Ergänzung der genannten Punkte notwendig sei.

 

Einem Bürger wird mit Zustimmung des Ausschusses zu diesem Punkt das Wort erteilt. Er äußert sich kritisch zu der vorgestellten Studie.

 

Der Bürgermeister fügt hinzu, dass es interessant sei, wie Schönberg von außen wahrgenommen werde. Bürger sehen ihren eigenen Ort meist kritischer, wie Außenstehende. Weiter ändere die Studie nichts an der bisherigen Planung. Punkte, die sich jedoch häufig wiederholen, können eventuell schon im Vorwege abgearbeitet werden.