Frau Bürgervorsteherin Nebendahl berichtet ausführlich über die Inhalte der jüngsten Kulturkonferenz, die sehr positiv verlaufen und auf gute Resonanz gestoßen sei. Die Ergebnisse entsprechenden aber nicht in allen Punkten der Berichterstattung in der Zeitung. Vielmehr werde sich jetzt eine Arbeitsgruppe intensiv mit der Idee einer Einrichtung eines Kulturzentrums beschäftigen. Diese Arbeitsgruppe werde sich zusammensetzen und entsprechende Ergebnisse erarbeiten.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski lobt ebenfalls die positive Resonanz der Kulturkonferenz und hebt das besondere Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor. Was hier an kulturellen Maßnahmen gemeinsam mit dem Ehrenamt und auch Vereinen und Verbänden geleistet werde, sei außergewöhnlich. Er nennt einige Beispiele. Der Bedarf sei aber noch nicht ganz gedeckt. Besonders deutlich wurde auch der Wunsch, historische Gebäude zu erhalten. Dies bewege die Menschen, aber als Gemeinde müsse man in alle Richtungen denken.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl erinnert abschließend daran, dass die Kulturkonferenz einmal im Jahr stattfindet. Sie könne nur daran appellieren, hieran regelmäßig teilzunehmen und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.