Beschluss:     Den örtlichen Vereinen und Verbänden wird der gemeindliche Toilettenwagen für deren Veranstaltungen in Laboe gegen eine Kostenpauschale von 160,00 € zur Verfügung gestellt, soweit dieser nicht für gemeindliche Zwecke selbst benötigt wird. Hierin sind Hin- und Rücktransport, Anschlusskosten, Endreinigung sowie Erstausrüstung mit Papier, Seife etc. enthalten. Zwischenreinigungen haben durch die Entleiher zu erfolgen.


Frau Bürgermeisterin Mordhorst erläutert die Vorlage und verweist auf die Vorberatungen.

 

Herr Gemeindevertreter Rauschenbach verweist auf seine bereits im FWA geäußerten Bedenken. Er finde es kleinlich, unsolidarisch und unsozial, eine Kostenpauschale von den Vereinen und Verbänden zu erheben. Man gebe eine halbe Million für die Schwimmhalle aus und hier wolle man kümmerliche 160 € als Kostenpauschale verlangen. Dies stehe in keinem Verhältnis; er werde daher nicht für eine Kostenpauschale stimmen.

 

Frau Gemeindevertreterin Schöneich-Beyer kann diese Haltung nur unterstützen. Die LWG-Fraktion werde dem Beschlussvorschlag ebenfalls nicht zustimmen. Es sei wichtig, die örtlichen Vereine und Verbände zu stärken. Hiermit sei das Fordern einer Kostenpauschale nicht vereinbar.

 

Frau Bürgermeisterin Mordhorst stellt den Wunsch, den gemeindlichen Toilettenwagen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, zur Abstimmung.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 

Beschluss:     Den örtlichen Vereinen und Verbänden wird der gemeindliche Toilettenwagen für deren Veranstaltungen in Laboe unentgeltlich zur Verfügung gestellt, soweit dieser nicht für gemeindliche Zwecke selbst benötigt wird.

 

Stimmberechtigte:

19

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 9

Enthaltungen: 3

Befangen: 0

 

Damit ist der Beschlussantrag abgelehnt.

 

Frau Bürgermeisterin Mordhorst stellt daraufhin den Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage zur Abstimmung.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

19

Ja-Stimmen: 12

Nein-Stimmen: 7

Enthaltungen: 0

Befangen: 0