Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Neuanschaffung eines Rettungsbootes für die DLRG. Entsprechende Angebote für das bevorzugte Schlauchbootmodell sind einzuholen.


Der Vorsitzende teilt mit, dass das alte Rettungsboot nunmehr 15 Jahre alt sei. Nachdem in einem Akt von Vandalismus auch einmal Sand in den Tank gestreut wurde, läuft der Motor nicht mehr zuverlässig. Es sei daher an der Zeit, über eine Neuanschaffung nachzudenken. Hierzu habe es eine Rücksprache mit den Rettungsschwimmern gegeben, die ein Schlauchboot mit Alurumpf bevorzugen. Es werde ca. 3,30 m lang und einen knappen Meter breit sein sowie über einen 30 PS-Außenbordmotor verfügen.

 

Ein Bürger spricht das erneute Risiko von Vandalismus an.

 

Herr Lamp hatte diesbezüglich die gleichen Befürchtungen und beabsichtigt deshalb, das Boot abends im Gebäude der DLRG unterstellen zu lassen. Der hierfür benötigte Trailor ist im Anschaffungspreis inkludiert.

 

Es wird aus der Einwohnerschaft die Wahl eines anderen Bootmodells (kein Schlauchboot) in Erwägung gezogen.

Herr Schabel entgegnet, dass die Erfahrungen gezeigt hätten, dass auch andere Modelle nach 12 - 15 Jahren ausgetauscht werden müssen.

 

Nach einer weiteren Diskussion fast die Gemeindevertretung folgenden


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0