Herr Kleingarn erläutert den allen Gemeindevertretern vorliegenden Haushaltsplan sowie die Haushaltssatzung für das Jahr 2018. Er erläutert, dass insbesondere die Hebesätze für die Realsteuern unverändert bleiben. Die Verbindlichkeiten werden sich auf etwa 670.000,00 EUR bewegen. Im Anschluss erläutert er einzelne Etatsätze. Erfreulich sei, dass kleine Steigerungen der Einwohnerzahlen zu verzeichnen seien. Mit Blick auf den Finanzplan, aus dem sich eine positive Entwicklung der freien Finanzspitze ergäbe. Die weitere Entwicklung der Wirtschaftslage sei natürlich noch abzuwarten.

 

Der Finanzausschuss habe der Gemeindevertretung einen entsprechenden Beschluss empfohlen.

 

Im Anschluss ergeht folgender

 

Beschluss:

Die Gemeindevertretung  beschließt die Haushaltssatzung 2018 mit dem Haushaltsplan und den Anlagen sowie das Investitionsprogramm gemäß Entwurf.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Im Anschluss zur Abstimmung bringt Herr Bürgermeister Hansen seine Verärgerung über den Schulverband Probstei zum Ausdruck. Die Kosten stiegen angesichts weiterer offensichtlich geplanter Investitionen gingen zu Lasten der kleineren Gemeinden. In seiner kurzen Rede rügt er auch Land und Bund, die nichts dafür täten die Gemeinden finanziell auskömmlich auszustatten. Die Gemeinden hätten in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet und würden nun durch derartige Entscheidungen bestraft.