Herr Amtsdirektor Körber erläutert den derzeitigen Sachstand der Aktivitäten des Breitband Zweckverbandes. Die Ausschreibung für einen Betreiber eines passiven Glasfasernetzes befinde sich kurz vor Abschluss. Derzeit liege der ausgehandelte Betreibervertrag bei der Bundesnetzagentur zur Zustimmung. Ohne diese Zustimmung dürfe der Verband den Vertrag nicht beschließen und unterschreiben. Aus vergaberechtlichen Gründen dürfen derzeit noch keine Details aus dem Vertrag bekannt gegeben werden. Amtsdirektor Körber geht aber davon aus, dass im I. Quartal 2018 diese sogenannte Akquisephase zum Abschluss von Telekommunikationsverträgen zwischen Endkunden und dem auserwählten Betreiber beginnen kann. Neben weiteren Ausschreibungen zur Feinplanung dann zum Bau des Netzes kann bei erfolgreichem Verlauf der Akquise bereits im nächsten Jahr mit dem Beginn der Bautätigkeiten gerechnet werden. Auf Nachfrage geht Herr Körber auch auf die Aktivitäten anderer   Telekommunikationsbetreiber im Bereich der Probstei ein. Er weist jedoch darauf hin, dass es zum einen technische Unterschiede gebe, denn nur der Breitband Zweckverband hat das Ziel die Glasfaserleitung auch bis ins Haus zu legen. Des Weiteren sei es wichtig zu wissen, dass die Umsatzerlöse der Telekommunikationsverträge am Ende in Händen der Gemeinden der Probstei verblieben und nicht bei einem Großen zum Teil weltweit agierendem Telekommunikationsanbieter. Dieser Unterschied sei bei der Akquise deutlich zu machen.

 

Im Anschluss werden einige Detailfragen beantwortet und Herr Körber bittet darum, dass auch die Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Gemeinden aktiv bei der Akquise unterstützen. Nur gemeinsam sei ein entsprechender erfolgreicher Abschluss überhaupt nur zu realisieren. Abschließend weist er darauf hin, dass bei weiteren Fragen jederzeit Anfragen an das Amt Probstei gerichtet werden können.