Herr Stoltenberg fragt, ob sich die Gemeinde schon einmal Gedanken zu den immensen Betriebskosten einer Schwimmhalle gemacht hat. Weiterhin verweist er auf den Bebauungsplan Nr. 13, in dem eine Verlängerung der Albert-Koch-Straße zur Großen Mühlenstraße festgesetzt ist. Bis heute wurde diese Verlängerung nicht umgesetzt, die verkehrliche Situation in dem Bereich ist unzumutbar.

 

Ausschussvorsitzender Cordts erklärt zum Punkt 2, dass die Gemeinde dabei ist, die Verkehrsplanung fortzuschreiben, die Verlängerung der Albert-Koch-Straße wird da auch noch einmal thematisiert.   

 

Bürgermeister Kokocinski erklärt zum Punkt 1, dass der Gemeinde die Planungszahlen bekannt sind.

 

Herr Paulsen weist sodann auf den Deichkronenweg hin. Der Zustand ist insbesondere im Bereich Kalifornien sehr schlecht. In 2017 war der Bau nicht möglich und nun wurde in 2018 der Haushaltsansatz für diese Maßnahme reduziert. Gerade als tourismusorientierte Gemeinde muss ganz dringend etwas passieren.

 

Bürgermeister Kokocinski stimmt zu, dass der Zustand des Deichkronenweges nicht erfreulich ist. Es wird zunächst einmal das Gras zwischen den Platten zurückgeschnitten und die Platten selbst gesichert, damit keine Stolpergefahr mehr besteht. Die Erneuerung des Deichkronenweges gehört jedoch zum Gesamtkonzept der neuen Planung der Strandbereiche und so soll später ein einheitliches Bild entstehen. Die Umsetzung der Planung aus dem Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzept wird in Kalifornien beginnen und das bedeutet, dass in 2018 nicht der gesamte Deichkronenweg erneuert werden kann. Aus diesem Grunde wurde der Haushaltsansatz für 2018 reduziert. Ausschussvorsitzender Cordts ergänzt, dass der Deichkronenweg 6 Km lang ist. Nach der Planung müssen zunächst einmal Fördermittel beantragt werden und dann muss auch noch eine Ausschreibung erfolgen. Diese Vorarbeiten kosten schon sehr viel Zeit, sind aber leider unumgänglich.

 

Auf die Frage von Frau Petersen nach dem aktuellen Stand zur Umsiedlung von Lidl erklärt Ausschussvorsitzender Cordts, dass der Aufstellungsbeschluss gefasst wurde, nun ist zunächst der Investor wieder am Zuge.