Amtsdirektor Sönke Körber erläutert die allen Mitgliedern vorliegende Vorlage und geht dabei auch auf den aktuellen Stand der Beschlüsse der in Rede kommenden Gemeinden ein. Mit Stand heute haben 38 Gemeinden der Kooperationsvereinbarung zugestimmt. Ablehnende Beschlüsse gab es noch nicht. Anfang nächsten Jahres sei im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Unterzeichnung angedacht. Auf Nachfrage von Frau Wunderlich, antwortet Amtsdirektor Körber, dass seitens des Amtes nicht daran gedacht sei Personal für diese Kooperationsvereinbarung einzustellen. Herr Erdmann erklärt, dass er Angesichts der Geldknappheit der Gemeinde, auch wenn es hierbei nur um 500,00 EUR jährlich geht, sich zu enthalten gedenkt. Auf Nachfrage von Frau Nowack, antwortet Amtsdirektor Körber, dass das ehrenamtliche Element durch die Amtsvorsteher eingebunden sei.

 

Im Anschluss ergeht folgender

 

Beschluss:

Der FWA empfiehlt der Gemeindevertretung der vorliegenden Kooperationsvereinbarung für die Förde Region Kiel und Umland zuzustimmen.

 

Stimmberechtigte: 10

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Befangen: 0