Bürgermeisterin Lorenzen schlägt nachfolgenden Beschluss vor:

 

Die Gemeinde Fiefbergen befürwortet den Bau einer Schwimmhalle in der Region für die Daseinsvorsorge. Sie beteiligt sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten an den Planungskosten, wenn mindestens 70 % der Gemeinden in den Ämtern Probstei und Schrevenborn, sowie den Schulverbänden Probstei West und Probstei dieses ebenfalls unterstützen.

 


Bürgermeisterin Lorenzen berichtet über die Bürgermeisterrunde, in der die Kosten für den Betrieb einer Schwimmhalle durch die Amtsdirektoren Herrn Körber und Herrn Hehenkamp vorgestellt wurden. Für die Gemeinde Fiefbergen belaufen sich die Kosten auf ca. 8.500,00 € pro Jahr. Bürgermeisterin Lorenzen befürwortet die Gründung eines Zweckverbandes, auch wenn der Kreis Plön und die Schulverbände noch keine Stellung bezogen haben.

GV Rethwisch schlägt eine Mitnutzung der neugebauten Halle in Kiel vor. Bürgermeisterin Lorenzen berichtet allerdings, dass diese bereits voll ausgelastet ist.

GV Makan sieht den Schwimmunterricht als Aufgabe der Schulverbände, nicht als Aufgabe der Gemeinden. Er befürwortet die Bezuschussung von Schwimmkursen für die Kinder aus der Gemeinde Fiefbergen. Er geht davon aus, dass 8.500,00 € jährlich nicht ausreichend sein werden. Außerdem wenn alle Gemeinden der Gründung eines Zweckverbandes zustimmen, fühlt sich der Kreis Plön gar nicht mehr verpflichtet.

 

Bürgermeisterin Lorenzen schlägt vor, die Beschlussfassung ggfs. zu vertagen. Die Gemeindevertretung wünscht eine Abstimmung, da alle notwendigen Unterlagen als Information vorliegen.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 2

Nein-Stimmen: 7

Enthaltungen: 0

Befangen: 0