Bericht des Umweltausschusses, Bürgermeister Wichelmann:

 

Im Ehrenmalteich in Höhndorf hat sich die Krebsschere so breit gemacht, dass sie fast die gesamte Oberfläche bedeckt hat. Dies wird demnächst behoben.

 

In der Obststreuwiese auf dem Fernblick, die hervorragend von Ralf Schneekloth gepflegt wird, fällt das Damwild immer öfter ein. Die Verbiss- und Schälschäden sind zum Teil erheblich. Es müssen sich Gedanken darum gemacht werden, wie diese Schäden verhindert werden können.

 

Die angepflanzten Obstbäume auf der Ausgleichsfläche von Lehmann auf Enners ehemaliger Schweinekoppel sind alle durch Wildverbiss eingegangen. Im letzten Jahr war die Fläche noch ordnungsgemäß eingezäunt und jeder Baum einzeln gesichert. Der Bürgermeister hat erste Gespräche mit Herrn Lehmann geführt. Trotzdem wird Herr Lehmann noch angeschrieben um ihn auf Ersatzpflanzungen und eine ordnungsgemäße Einzäunung hinzuweisen. Notfalls wird die Untere Landschaftspflege Behörde eingeschaltet.

 

 

Bericht des Kulturausschusses, Frau Wichelmann:

 

Am 09. September 2017 fand die Gemeindefahrt nach Meldorf und Friedrichstadt statt, die durchweg positiv verlaufen ist.

 

Das Laterne Laufen mit anschließendem Feuerwerk war vorletzte Woche wieder sehr gut besucht.

 

Am 09. Und 10. Dezember 2017 finden die Vorstellungen für das Weihnachtsmärchen statt. Anschließend laufen die Planungen für das Jahr 2018.

 

 

Bericht des Finanzausschusses, Herr Peters:

 

Der Entwurf der Feuerwehr wurde zur Kenntnis genommen.

 

Den Feuerwehrhaushalt hat Herr Peters erhalten.