1.    Der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus wurde vor kurzem von einem Sachverständigen geprüft und weist einige Mängel auf, die auch umgehend beseitigt werden müssen. Die Reparaturen werden nicht ganz kostengünstig sein.

2.    Die Einzäunung des Regenrückhaltebeckens in Gödersdorf wurde ordnungsgemäß instandgesetzt.

3.    Die Risse in der Fahrbahn des Schulkoppelweges und des Apfelgartens wurden repariert.

4.    Die Schlupftür zur Terrasse im Dorfgemeinschaftshaus wurde mit viel Verzögerung nun endlich installiert und wird von Allen als sehr positiv gesehen.

5.    Die Gemeinden sind verpflichtet bis zum 01. Januar 2022 die Bushaltestellen barrierefrei zu gestalten. Diese Maßnahmen werden vom Kreis Plön gefördert. Im Kreis Plön sind es rund 1300 Bushaltestellen, davon 6 in dieser Gemeinde. Bürgermeister Wichelmann bittet das Amt zu prüfen, wessen Aufgabe es in der Gemeinde ist, diese Bushaltestellen barrierefrei zu gestalten. Diese Bushaltestellen stehen alle auf dem Straßenkörper der L211 des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.

6.    Die Bautätigkeiten in der Gemeinde gehen zügig voran. Im Puckschen Hof sind bis auf 1 Grundstück alle verkauft, im Groten Hof sind von 4 Grundstücken, 3 verkauft. Im Fernblick wurde die letzte Baulücke geschlossen. Herr Kujat von der Firma ABS ehemals E-On Hanse hat eine Bauanfrage zum Bau eines Betriebsleiterhauses gestellt. Thies Bötel möchte gerne mit einem Betriebsleiterhaus und einer Maschinenhalle außerhalb des F-Planes aussiedeln. Da er privilegierter Landwirt ist, dürfte es keine Probleme geben. Gespräche wurden im Vorfeld mit der Bauaufsicht des Kreises Plön, Frau Hoyer, geführt. Nach der Bauvoranfrage wird die Standortfrage noch genauestens geprüft und festgelegt.

7.    Am 05. Oktober 2017 in den Abendstunden während des Starkregens sind die Keller im Krummbeker Weg bei Lothar Schröder und Willer Bluhm vollgelaufen. Die Freiwillige Feuerwehr hat in einem mehrstündigen Einsatz beide Keller leergepumpt und zum Teil ausgeräumt. Erst durch Baggerarbeiten an einem Kontrollschacht auf Enners Schweineweide wurden die Wassermengen gestoppt.

8.    Am 06. Mai 2018 findet die Kommunalwahl statt. Die Kandidaten und die Parteien, die sich zur Wahl stellen wollen, mögen sich bitte umgehend die Unterlagen und Antragsformulare für die Wahl im Amt Probstei bei Herrn Gerlach abholen.

9.    Für die Kommunalwahl am 06. Mai 2018 werden noch Wahlbeisitzer benötigt.