Wehrführer E.-P. Stoltenberg bedankt sich bei Herrn Stoltenberg für die Bereitstellung eines Baggers für den Einsatz der Feuerwehr am 05.10.2017 anlässlich des Starkregens. Im Krummbeker Weg mussten einige Keller leergepumpt werden, da es Probleme mit der Entwässerung gab. Er bemängelt, dass die Feuerwehr immer noch nicht über die bereits angeforderten Entwässerungspläne verfügt.

 

Ein Einsatzplan für das Bowling-Center wird dringend benötigt.

 

Der Vorstand fragt nach, warum bei der Überplanung des Feuerwehrgerätehauses die Feuerwehr nicht mit einbezogen wird. Herr Horvath teilt dazu mit, dass es noch keine genaue Planung gibt. Es würde lediglich feststehen, dass das Feuerwehrgerätehaus überplant werden soll.

 

Bürgermeister Wichelmann teilt mit, dass die Wasserleitungen vom GUV sind und er bereits einen Plan bekommen hat, jedoch dort keine Gullys mit eingezeichnet sind. Der GUV ist darüber informiert und wird sich darum kümmern. Ansonsten könnte der Plan mit dem Kanalbestandsplan zusammengefasst werden.

 

Die Einsatzpläne sind bereits von Dr. Kopplin angefordert worden, berichtet Herr Wichelmann.

 

Ein Jugendlicher merkt an, dass es wünschenswert wäre, einen Kinder-und Jugendbeirat zu gründen. Der Bürgermeister und Frau Anja Wichelmann erklärten sich bereit ihn dabei zu unterstützen.

 

Auf Nachfrage eines Bürgers, ob der TOP 8 „Sachstandsbericht über den Stand der Breitbandversorgung“ gestrichen wird, da Herr Körber sich entschuldigen lies, teilt der Bürgermeister mit, dass der Sachstandsbericht in Schriftform von Herrn Körber vorliegt und vorgetragen wird.

 

Auf die Frage, wann mit der Befestigung der Straße „Dorfkoppel“ zu rechnen ist, wird mitgeteilt, dass die Gemeinde keine Handhabung hat, da es sich um eine Privatstraße handelt. Zuständig ist der Eigentümer.

 

Mareike Martin beklagt sich, dass das Feuerwehrgerätehaus oftmals zugeparkt ist, sodass die Feuerwehrleute bei einem Einsatz nicht ins Gerätehaus kämen. Sie fragt an, ob entsprechende Parkverbotsschilder aufgestellt werden könnten.

Diese Problematik wird bei der Überplanung des Feuerwehrgerätehauses mit bedacht.