Der Vorsitzende erläutert die neue Strategie und berichtet von der erfolgreichen Gewinnung neuer Kameradinnen und Kameraden. Da man mittlerweile mit 21 Aktiven über der geduldeten Mindeststärke von 18 liegt, wurde das aufsichtsrechtliche Verfahren inzwischen wieder eingestellt. Der Dank gilt allen Mitwirkenden und natürlich den neuen Aktiven.

 

Gemeindevertreter und -wehrführer Stephan Oelkers erläutert noch einmal die aktuelle Situation und weist auf zusätzlichen Finanzbedarf der Wehr hin. Dieser umfasst neben Ersatz- und Neuanschaffungen auch größere Investitionen wie z.B. einen neue Tragkraftspritze (TS). Er weist zudem darauf hin, dass man schon jetzt die jährliche Bildung von Rücklagen für andere größere Anschaffungen wie z.B. ein neues Fahrzeug prüfen und einplanen sollte.

 

Eine weitere Verbesserung der Ausstattung wird von allen grundsätzlich befürwortet. Über Umfang und Zeitpunkt der größeren Anschaffungen wird diskutiert. Seitens der Einwohner wird gerade die Anschaffung einer neuen TS positiv gesehen, da damit auch die Attraktivität der Wehr erhöht werden kann.

 

 

Weiteres Vorgehen:

 

Der Vorsitzende wird gebeten, die genannten Budgets in die Planungen der Haushalte einpflegen zu lassen, damit man sich dann ein Gesamtbild verschaffen kann. Zusätzlich soll die Möglichkeit geprüft werden, wie die Anschaffung einer TS finanziert werden könnte. Auch sollte das Einwerben von Spenden in Betracht gezogen werden.