Beschluss:

 

Den vorgestellten Anpassungen wird grundsätzlich zugestimmt. Die Erhöhungen der Budgets für die Freiwillige Feuerwehr und die Anschaffung sowie Finanzierung einer neuen TS sollen noch einmal aufbereitet werden. Vor dem Hintergrund, dass ein aktualisiertes Zahlenwerk zur nächsten Sitzung bereit steht und in der Gesamtheit noch einmal abschließend geprüft werden kann, ergeht folgender Beschluss:

 

Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Haushaltssatzung 2018 mit dem geänderten Haushaltsplan und den Anlagen sowie das Investitionsprogramm gemäß aktualisiertem Entwurf zu beschließen.

 


Der Vorsitzende erläutert, dass dieses Zahlenwerk ebenfalls per Anfang Oktober erstellt wurde und aktualisiert werden muss. Außerdem ist der Aufsetzpunkt 2018 von zuvor diskutierten Änderungen in 2017 abhängig.

Für die eventuelle Anschaffung einer neuen TS hat die Gemeinde vorsorglich bereits einen Förderantrag eingereicht. Dieser ist jedoch nicht verbindlich mit einer Anschaffung in 2018 verbunden.

Die Pflege des Bewuchses entlang der Gemeindestraßen muss – ergänzend und in zeitlicher Abstimmung zum Mulchen durch den Scharzdeckenunterhaltungsverband – auch in 2018 wieder erfolgen. Dazu sollten im Haushalt 1.500 EUR eingestellt werden. Für den Fall, dass die Leistungen in Teilen durch die anliegenden Landeigentümer bzw. -pächter erbracht bzw. finanziert werden, könnte der tatsächlich benötigte Betrag auch geringen ausfallen.

 

 

 

 


Stimmberechtigte: 3

 

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0