Bürgermeister Schnoor berichtet u.a. über folgende Themen:

 

-       Die Schwimmhalle Laboe ist nach dem Bürgerentscheid wieder befristet geöffnet. Es wird nun nach einer dauerhaften Lösung gesucht, das Schwimmangebot aufrechterhalten zu können. Dazu soll möglichst ein Zweckverband gegründet werden. Einige Gemeinden haben hierzu bereits Beschlüsse gefasst. Für Fahren sieht Bürgermeister Schnoor noch keinen Handlungsbedarf, dazu sollten erst konkretere Alternativen vorliegen.

 

-       Der Bauernhofkindergarten in Passade ist gut gestartet.

 

-       Der Wasserbeschaffungsverband Panker-Giekau erhöht den Preis für Frischwasser um 10 ct. pro cbm.

 

-       Der Schulverband Probstei hat einen Festakt zur Einweihung des Neubaus veranstaltet..

-       Auch der Schulverband Probstei-West plant eine Neugestaltung des Schulhofs, die Arbeiten sind bereits angelaufen.

 

-       Eine Erweiterung des Fuhrparks und Einweihung von neuen Feuerwehrgebäuden hat es in Probsteierhagen, Krummbek, Fiefbergen und Schönberg gegeben.

 

-       Auch der Zweckverband-Nord mit den Gemeinden Barsbek, Krokau und Wisch hat sein neues Feuerwehrgebäude eingeweiht.

 

-       Die Kläranlage Schlesen ist mit Kupfer belastet, was die Entsorgungskosten in die Höhe treibt. Die Ursache ist aber noch nicht bekannt. Im ersten Quartal 2018 soll es dazu weitere Gespräche geben. Als Alternative käme wohl nur eine eigene Kläranlage oder ein Pumpen des Abwassers zur Kläranlage nach Schönberg in Betracht.