Bürgermeister Schnoor erklärt, dass der Heckenschnitt am Spielplatz des Dorfgemeinschaftshauses wegen anhaltender Nässe noch nicht erfolgen konnte. Er bittet hierzu um Hilfe, die Hecke soll auf 1,20 m eingekürzt werden. Angeblich treibt die Hecke dadurch besser aus und sie soll sich auch später leichter schneiden lassen. Er hofft hier auf eine Gemeinschaftsaktion.

 

Zu den Spielgeräten gibt es einen Mängelbericht, den Bürgermeister Schnoor dem Umwelt- und Kulturausschuss übertragen hat. Dort sollen die Prioritäten festgelegt und die Mängel dann nach und nach abgearbeitet werden. Auch hierfür bittet er um Mithilfe.

 

Zum Dorfgemeinschaftshaus hat die Feuerwehr sich traditionell bereit erklärt, bis zum Volkstrauertag „klar Schiff“ zu machen. Helfer mit Harke, Besen etc. sind willkommen.

 

Bei den Gemeindestraßen geht es zunächst darum, das Lichtraumprofil freizuschneiden und die Banketten mit Granulat zu füllen. Zum Freischneiden des Lichtraumprofils wird es noch Gespräche mit den betroffenen Landwirten geben. Es werden hierfür dann Helfer zur Beseitigung des Schnittguts benötigt. Auch das Befüllen der Banketten sollte wieder in einer Gemeinschaftsaktion durchgeführt werden. Hierfür werden sehr viele Helfer benötigt. Im letzten Jahr haben sich dafür 15 Personen gefunden. Ein Aufruf zur Hilfe wird noch kommen, sobald das Granulat da ist und das Wetter mitspielt.