Bürgermeister Schnoor erklärt, dass die Wiederherstellung des Lichtraumprofils an Straßen eigentlich Aufgabe der Eigentümer der anliegenden Flächen ist. In der Regel sind da die Landwirte betroffen. Allerdings hat die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht und so ist das nicht immer ganz eindeutig zuzuordnen. Hier wird es noch eine entsprechende Prüfung geben. Auf die Frage, ob es dabei auch um die Spurplattenwege geht, erklärt Bürgermeister Schnoor, dass zunächst die asphaltierten Straßen betroffen sind. Sollte es jedoch einen Handlungsbedarf an Spurplattenwegen geben, bittet er um entsprechende Informationen. Es wird hierzu auch noch Gespräche mit den Landwirten geben, es besteht die Möglichkeit, dass die Landwirte das Zurückschneiden des Bewuchses in Eigeninitiative vornehmen oder sich an den Kosten des Rückschnitts beteiligen. Für das Freischneiden des Lichtraumprofils und das Füllen der Banketten stehen 2.500,-- € zur Verfügung.

 

Es ist schon bekannt, dass in einigen Bereichen Sanierungsarbeiten am Regenwassernetz bevorstehen. Zunächst müssen die Leitungen jedoch gespült und ggf. gefilmt werden. Nach der Sitzung des Finanzausschusses wurden sicherheitshalber schon einmal 2.000,-- € zur Beseitigung von Wurzeleinwuchs in den Haushalt eingestellt. Im Bereich des Rethhof sind die Regenwasserleitungen noch funktionsfähig, aber es ist schon abzusehen, dass auch hier mittelfristig ein Sanierungsbedarf besteht.