Bürgermeister Schnoor erklärt, dass vorab bereits per Email Fragen an die Gemeindevertretung und den Finanzausschuss gestellt wurden. Ein Teil der Fragen wurde bereits im Rahmen der Finanzausschusssitzung beantwortet, auf die übrigen Fragen wird er nun kurz eingehen. Bei den Fragen handelt es sich insbesondere um die Themenbereiche Hundesteuer, Beschilderung am Butterkamp, Klärschlammbelastung, Bank an der Badestelle, Regenwasserbeseitigung, Standort der Strohfigur, Email-Informationen, Wappen, Energiekosten und Breitbandversorgung. Bürgermeister Schnoor erläutert jeden Themenbereich ausführlich und gibt dabei auch einen Ausblick auf die jeweils noch anstehenden Aufgaben.

 

Zur Breitbandversorgung wird sodann gefragt, wer die Akquise bei den Bürgern für den Anschluss betreiben wird. Bürgermeister Schnoor führt hierzu aus, dass der Zweckverband dafür zuständig ist. Allerdings wird bereits nach Multiplikatoren gesucht. Wer also Interesse hat, in dem Bereich aktiv zu werden, darf sich gern bei Bürgermeister Schnoor melden. Er wird den Kontakt an den Zweckverband weiterleiten. Nach einer Vorauswahl werden die ausgewählten Interessenten in einer kurzen Schulung auf die Aufgabe vorbereitet.

 

Weiter wird gefragt, ob unter der Spielplatzfläche eine Drainageleitung verläuft. Bürgermeister Schnoor erklärt, dass dort sowohl die Vorflut des Gewässerunterhaltungsverbandes Selenter See als auch Drainagen verlaufen. Die Fläche ist in der Tat sehr feucht, es besteht kein Spielverbot, es ist aber besondere Vorsicht geboten.