Die Verwaltung berichtet über den Zustand der Kastanie vor dem evangelischen Gemeindehaus in der Niederstraße.  Während einer Ortsbesichtigung durch die untere Naturschutzbehörde des Kreises Plön wurde festgestellt, dass die Kastanie schwer vom Kastaniensterben gezeichnet ist und abstirbt und baupflegerische Maßnahmen daher nicht mehr erfolgreich sein können. Aufgrund der Verkehrsgefährdung wurde von der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Plön eine Genehmigung zur Fällung erteilt. Die Verwaltung schlägt vor, an dieser Stelle eine Ersatzpflanzung vorzunehmen. Herr Klose spricht sich gegen die Fällung aus.

Herr Loge ist dafür, die Einwohner der Gemeinde, über diese Maßnahme vorher in der örtlichen Presse zu informieren.

 

Beschluss:

 

Der Beirat empfiehlt der Gemeinde, als Ausgleich eine Linde zu pflanzen, da in der Niederstraße bereits alle anderen Straßenbäume Linden sind. Vor der Maßnahme soll in einer Pressemitteilung über die Maßnahme informiert werden.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0