B-Plan 67

 

Ab diesem Tagesordnungspunkt ist der Bürgermeister anwesend. Er äußert sich zum Tagesordnungspunkt 5 der heutigen Sitzung. Auf der einen Seite freut er sich über die Schaffung von neuem Wohnraum für die Gemeinde aber er weist auch darauf hin, dass wieder eine Fläche versiegelt wird. Die Planungen für das Baugebiet laufen über verschiedene Planungsbüros und die Siedlung soll auch an die Natur angepasst werden. Da das Gebiet direkt am Kleingartengelände liegt, ist es dem Bürgermeister wichtig, dass dieses auch mit in dem Gesamtkonzept zur Bebauung berücksichtigt wird.

 

Weiter überlegt Herr Kokocinski, ob ein Fernwärmenetz aufgebaut werden kann. Weiteres hierzu soll in der nächsten Sitzung besprochen werden.

 

Der Bürgermeister betont, dass es in seinem Interesse liegt, dass das Baugebiet  einen nachhaltigen Charakter bekommt.

 

Insektenschutz im Gemeindegebiet

 

Herr Malchau wird Informationsmaterial  zum Insektenschutz an den Beirat versenden. Dieses soll dann in den Informationsflyer mit einfließen. Herr Schwab verteilt hierzu eine Information des BUND, in dem es um die „bienenfreundliche Kommune“ geht. Dort wird auch auf die Bienenwiese eingegangen und er bittet um Aufnahme dieser Informationen in den Flyer.

 

E-Ladestationen

 

Herr Klose fragt nach dem Stand der E-Ladestationen im Gemeindegebiet. Hierzu sagt der Bürgermeister, dass die Gemeinde Schönberg ein E-Fahrzeug beschaffen will und damit auch Lademöglichkeiten für Bürge und Gäste angeboten werden. Im Moment befindet sich die einzige Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge auf dem Gelände der Ostseeklinik.

 

Grünstreifen im Gemeindegebiet

 

Herr Malchau bittet den Tagesordnungspunkt Grünstreifen mit auf die nächste Tagesordnung zu nehmen.

 

Baumpflanzungen

 

Frau Arp fragt nach, wer die Baumpflanzungen auf dem Schulgelände vergeben hat. Die Bäume dort sind fachlich schlecht gepflanzt worden. Herr Schwab will sich auf der nächsten Schulverbandssitzung über die Vergabe informieren.

 

Herr Kokocinski spricht die Situation der Straßenbäume im Gemeindegebiet an. Viele Bäume sind in einem schlechten Zustand und es sind durch Wurzeln viele Gehwegschäden zu verzeichnen.

 

Herr Klose moniert auch die Bäume in der Albert Koch Straße. In dieser Straße sind, nach seiner Meinung, viel zu viele Parkplätze vorhanden.

 

Frau Arp meint, dass es nicht zu viele PKW-Stellplätze gibt. Bei Pflanzungen von Straßenbäumen ist es wichtig, dass diese auch ausreichend Platz im Wurzelbereich haben. Hier bieten sich Pflanzgruben mit Substrat an, die gut durchlüftet sind und dem Baum ausreichend Platz für die Wurzeln bietet. Hierzu gibt es auch eine DIN. Die Verwaltung wird gebeten, die entsprechende DIN zu besorgen und zur Verfügung zu stellen.

 

Neujahrsempfang

 

Der Bürgermeister weist den Beirat auf den Termin des Neujahrsempfangs der Gemeinde Schönberg am 19.01.2017. Dort soll auch der Bürgerpreis vergeben werden. Hierfür bittet er auch um Vorschläge aus dem Umweltbeirat.