Frau Bürgermeisterin Mordhorst führt in den Tagesordnungspunkt ein und verweist auf den Antrag der SPD-Fraktion.

 

Herr Gemeindevertreter Heller erläutert ausführlich den vorgelegten Antrag. Es schließt sich eine Diskussion über den Antrag an, in der insbesondere die vorgeschlagene Quote diskutiert wird, die von den Herren Gemeindevertretern Opp und Etmanski als zu hoch angesehen wird, wobei Herr Gemeindevertreter Schröder sogar insgesamt bislang keinen belastbaren Beleg dafür sieht, dass in der Gemeinde Laboe tatsächlich bezahlbarer Wohnraum fehlt. Herr Gemeindevertreter Opp schlägt daraufhin vor, dass die SPD-Fraktion ihren Antrag, der grundsätzlich in die richtige Richtung gehe, am heutigen Abend zurückzieht, damit die Angelegenheit unter Klärung aller offenen Detailfragen noch einmal beraten werden kann.

 

Herr Gemeindevertreter Heller entnimmt der Diskussion, dass der Wunsch besteht, dass der Antrag noch einmal feinjustiert wird. Die SPD Fraktion sei daher bereit, den Antrag zurückzuziehen verbunden mit der Bitte, dass die Fraktionsvorsitzenden sich über die Inhalte abstimmen.

 

Frau Bürgermeisterin Mordhorst fasst zusammen, dass diese Vorgehensweise von allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern mitgetragen wird.