Herr Kokocinski richtet herzliche Grüße von Herrn Jeske aus und gibt bekannt, dass Herr Jeske den Tourist-Service zum 13.10.2017 verlassen wird.

Der Bürgermeister berichtet des Weiteren, dass der neue Wachturm der DLRG in Betrieb genommen worden ist, und dass die DLRG dieses Jahr erneut sehr gute Arbeit geleistet habe. Der umfassende Umbau des  DLRG-Hauses habe für dieses Jahr mehr Platz zur Unterbringung der Wachgänger geschaffen, sei langfristig jedoch keine ausreichende Lösung. Hier muss zukünftig über andere Möglichkeiten diskutiert werden.

Weiterhin sind in den Strandbereichen fünf neue Schaukästen aufgestellt worden.

Im Anschluss erläutert er die Vorlage.

 

Bei Gesprächen mit dem LKN soll auch über die zukünftige Nutzung der Deichterrassen diskutiert werden. Hier muss eine einheitliche Regelung für Veranstaltungen geschaffen werden.

 

Das W-LAN Netz in den Strandbereichen steht den Gästen seit 2016 kostenlos zur Verfügung. Diesbezüglich habe es zum Beispiel in facebook-Gruppen viele positive Rückmeldungen von Urlaubern gegeben.

 

Herr Cordts möchte wissen, welchen Anteil der eingenommenen Parkgebühren auf den Kappellenweg entfallen.

Folgende Zahl wurde nachträglich vom Amt Probstei bekannt gegeben:

Einnahmen Kappellenweg im Jahr 2017: 1.307,60 €

 

Herr Stelck merkt an, dass er in Zukunft eine genaue Aufstellung der Kosten mit Zuordnung von Kostenstellen wünscht.

 

Herr Schimmer fragt an, wie die hohen Gebühren für den Abtransport des Seegrases zustande gekommen sind.

Herr Kokocinski gibt diesbezüglich zu bedenken, dass der Bauhof bei dem Einsatz auf Veranstaltungen nicht für den Abtransport für Seegras zu Verfügung stehen kann, und dass in diesem Jahr nur einmal eine Fremdfirma zum Einsatz gekommen ist. Der Anhänger für den eigenen Abtransport des Seegrases durch den Bauhof kommt in kürze, sodass hier in Zukunft wahrscheinlich vermehrt ohne Fremdfirma gearbeitet werden kann.