Ein Einwohner merkt an, dass in diesem Jahr auffällig viele Hunde in Bereichen mit Hundeverbot am Strand gewesen sind. Er möchte wissen, ob die Einhaltung der Satzung von Seiten der Gemeinde kontrolliert wird. Des Weiteren weist er darauf hin, dass die Hundeverbotsschilder aus den vergangenen Jahren erstmals nicht mehr an den Buhnenköpfen aufgestellt wurden.

Der Bürgermeister Herr Kokocinski erklärt, dass Mitarbeiter des Tourist-Service Ostseebad Schönberg Gäste bezüglich der Strandgebühren kontrollieren und ebenfalls  Hundehalter auf die Hundestrandregelungen aufmerksam machen. Eine Dokumentation hierzu gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Zusätzlich zu Hunden am Strand sei auch das Angeln von der Seebrücke ein wichtiges Thema, welches in Zukunft angegangen werden muss. In diesem Zuge werde die Beschilderung kontrolliert und verbessert.

Herr Schimmer weist auf den Bericht der Deichschau hin. In dieser wird gesagt, dass die Grasnarbe des Deiches immer wieder von Reitern beschädigt wird. Er wünscht sich eine bessere Information der örtlichen Vereine bezüglich dieser Thematik.