Der Einwohner, Herr Rehder, trägt vor, dass der Straßenverkehr von Trensahl in Höhe Blomeweg auf 30 km/h begrenzt wird und bittet in diesem Zusammenhang um die Überprüfung des Standortes bzw. Vorverlegung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Herr Fahrenkrog trägt vor, dass in der Vergangenheit bereits ein Antrag auf eine Verlagerung  gestellt worden war und die Polizei daraufhin mit einer Geschwindigkeitsüberwachung vorgeprüft hat. Die jedoch ohne große Auffälligkeiten verlief. Sodass der Antrag abgelehnt wurde.

Verspricht aber diesen Sachverhalt bei der nächsten Verkehrsausschusssitzung erneut aufzugreifen und zu thematisieren.

 

Herr Kuhn erkundigt sich nach den geplanten Arbeiten am Hagener Au.

Der Bürgermeister erklärt, dass die EU-Gelder bereits gestellt sind, die Arbeiten jedoch stocken, da ein Problem mit dem Grundwasserspiegel besteht. Der Gewässerunterhaltungsverband befasst sich derzeit mit der Lösung des Problems.

 

GV-Mitglied, Frau Schneider, tadelt einen Artikel des Probsteier Herolds, über die Finanzierung der Arbeiten am Spielplatz, an. Obwohl die Gemeinde Probsteierhagen einen Betrag in Höhe von 7.000,00 € investiert hat, wurde diese in dem Artikel nicht erwähnt. Auch ein Leserbrief an den Herold bezüglich dieser Angelegenheit blieb bislang unberücksichtigt und wurde nicht gedruckt.

 

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung von 19:49 Uhr bis 19:50 Uhr, um Frau Stoltenberg vom Probsteier Herold die Möglichkeit zu geben sich entsprechend zu äußern.

 

Herr Hofacker thematisiert die Problematik der häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen am Ortsausgang Trensahl, Höhe Sportplatz. Und bittet im Zuge dessen um die Versetzung des Ortsschildes, um dem entgegenzuwirken. Herr Fahrenkrog erklärt die Sachlage und spricht sich für eine Geschwindigkeits- bzw. Verkehrsüberwachung aus.

Der Bürgermeister, Herr Pfeiffer, verspricht diese Angelegenheit in der Gemeindevertretung weiterhin zu verfolgen.