Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Dr. Stoltenberg, gibt  bekannt, dass derzeit zwei Bauanträge der Familien Pieper und Blöcker vorlägen. Diese befänden sich momentan beim Kreis Plön zur Prüfung.

 

Im August sei die Schmutzwasserpumpe erneuert worden. Ausdrücklich wird in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit dem Abwasserzweckverband Ostholstein gelobt.

Ein Bürger merkt hierzu jedoch an, dass bei den Arbeiten ein bereits vor Jahren geschlossener Ablauf wieder geöffnet worden sei. Bei starkem Regen oder Sturm drücke das Wasser an die Oberfläche und verursache Überflutungen. Herr Dr. Stoltenberg bedankt sich für den Hinweis und sagt eine schnelle Prüfung der Angelegenheit zu.

 

Herr Dr. Stoltenberg teilt mit, dass der Gemeindearbeiter Herr Teffner sich an ihn gewandt habe, weil das kleine Blumenbeet am Dörpshuus aus Unachtsamkeit immer wieder zertrampelt werde. Er habe angeregt, das Beet zuzupflastern.

 

Im Bereich Grootkoppel seien mehrere Bäume abgestorben. Vermutlich sei Schädlingsbefall die Ursache. Es sei angedacht, zu gegebener Zeit neue anzupflanzen, die etwas robuster seien.

 

Zur Parksituation im Bereich Achtern Kroog 15 regt Herr Dr. Stoltenberg eine Sperrung des Parkplatzes an, damit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge und LKW wieder uneingeschränkt passieren können.

 

Herr Brandt teilt mit, dass er als Vorsitzender des Kulturausschusses nichts zu berichten habe. Jedoch wolle er an dieser Stelle mitteilen, dass er bei der nächsten Wahl nicht wieder als Gemeindevertreter antreten werde. Die Mitglieder nehmen dies mit Bedauern zur Kenntnis, sprechen Herrn Brandt jedoch für seine rechtzeitige Mitteilung ihren Dank aus.

 

Der Finanzausschussvorsitzende Herr Rönnau äußert sich zufrieden über den nahezu ausgeglichenen Haushalt der Gemeinde. Durch die Eröffnung des Kindergartens ergäbe sich zwar eine Mehrbelastung, die einen Nachtragshaushalt erforderlich mache, diese halte sich jedoch nach derzeitigem Stand im Rahmen.