Frau Blöcker gibt die anstehenden Termine bekannt:

 

23.09.2017 – 150 Jahre Kreis Plön im Kreishaus

24.09.2017 – Bundestagswahl

24.09.2017 – Radtour

29.09.2017 – Übergabe HLF 2 in Probsteierhagen

29.09.2017 – 50 Jahre Lebenshilfe Preetz

18.-29.09.2017 – mobile Schadstoffsammlung (auch jeden 3. Freitag im Monat auf dem               Großparkplatz der Gemeinde Schönberg)

14.10.2017 – Büchercafé im Dörpshuus

07.10.2017 – Heimatkundeverein Mitgliederversammlung

3. Advent – Weihnachtskaffee

27./28.01.2018 Neujahrsempfang

 

Die Vorsitzende teilt mit, dass die Gemeinde aufgefordert worden sei, Vorschläge für die Schöffenwahl abzugeben. Gesucht werden für den Zeitraum 2019-2023 Schöffen und Jugendschöffen. Nähere Informationen seien im Internet auf der Seite www.schöffenwahl.de abrufbar.

 

Wehrführer Andreas Schülke bittet darum, sich rechtzeitig um einen Weihnachtsbaum zu kümmern.

 

Herr Folta entschuldigt sich für den kurzfristig wegen des schlechten Wetters abgesagten Flohmarkt. Ein Nachholtermin stehe noch nicht fest, sei aber auf jeden Fall vorgesehen. Weiterhin wirbt er als Vorsitzender der Wählergemeinschaft um rege Beteiligung an der Bundestagswahl am 24.09.2017 und auch an der im Mai 2018 stattfindenden Kommunalwahl. Besonders im Hinblick auf Herrn Brandts angekündigten Rückzug aus der Gemeindevertretung würde er sich freuen, wenn man Interessierte für die Gremienarbeit gewinnen könne.

 

Herr Brandt schlägt vor, dass Passade sich noch einmal als schönstes Dorf 2019 bewerben solle. Er sei sicher, dass die Gemeinde gute Chancen habe und eine Teilnahme sich positiv auf den Zusammenhalt aller Einwohner auswirken würde. Die Vorsitzende nimmt seinen Vorschlag auf.

 

Herr Dr. Puncken spricht die Möglichkeit an, für die Erneuerung der Badeinsel einen Zuschuss zur Finanzierung über die AktivRegion zu erhalten. Dies sei finanziell durchaus interessant. Am 05.10.2017 um 18.00 Uhr komme der Arbeitskreises Daseinsvorsorge beim TSV Schönberg zusammen. Dort könne über förderfähige Projekte abgestimmt werden. Jeder Bürger könne dort seine Stimme für ein Projekt abgeben. Je mehr Stimmen ein Projekt erhalte, desto wahrscheinlicher sei eine Förderung. Eine rege Beteiligung sei also wichtig und wünschenswert.

 

Weitere Bekanntgaben oder Anfragen liegen nicht vor.

 

Die Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.50 Uhr und bedankt sich bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für ihr Interesse und ihre Teilnahme. Die Gäste verlassen den Saal.