Einleitend berichtet der Bürgermeister über die Schäden, die durch das Sturmtief „Axel“ hervorgerufen worden sind und gibt einen Gesamtüberblick. Insbesondere ist die Steiner Mole sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Bezüglich der Möglichkeit der Sanierung der Mole begrüßt der Bürgermeister nochmals Herrn Tim Neumann von der Fa. ITT –Port Consult GmbH und übergibt das Wort.

 

Herr Neumann schildert zunächst die gegenwärtige Situation der Mole und stellt auch das Schadensbild dar.

Sehr umfangreich und detailliert werden die möglichen baulichen Varianten der Schadensbehebung unter Darlegung verschiedenster Materialien erläutert, die dann auch eine gewisse Nachhaltigkeit haben sollen.

 

Bürgermeister Dieterich bedankt sich bei Herrn Neumann für die sehr ausführlichen und transparenten Ausführungen. Er erläutert, dass sich die baulichen Reparaturmaßnahmen auf etwa 110.000 € belaufen werden, wobei eine Landesförderung von 50 % bereits bewilligt worden ist. Des Weiteren hat der Kreis eine weitere Förderung in Aussicht gestellt.

Die Gemeindebelastung wird irgendwo zwischen 40- und 50.000 € für die Molen-Reparatur liegen. Dies geht absolut an die Grenze des wirtschaftlich Machbaren, eine Gemeindebelastung über diesen Betrag hinaus hält der Bürgermeister für nicht darstellbar.

 

Der Bewilligungsbescheid des Landes sieht einen Bewilligungszeitraum bis zum 30.09.2017 vor. Da eine bauliche Umsetzung in diesem Zeitfenster nicht leistbar ist, wurde bereits eine angemessene Fristverlängerung beantragt.

 

Nachdem die Gemeindevertretung umfassend informiert worden ist und keine weiteren Wortbeiträge gestellt werden beschließt die Gemeindevertretung

 

  1. die erforderlichen Sandvorspülungen

Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

2. die Reparatur der Mole

 

Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

3. die Auftragsvergabe für den Förderwanderweg an die Fa. Röhlk

 

Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Die Maßnahmen sind bis auf die Reparatur des Förderwanderweges über den Haushalt 2018 zu finanzieren, da in diesem Jahr mit keiner Fertigstellung bzw. Rechnungsstellung mehr zu rechnen ist.