Herr Leonhardt wünscht Auskunft, ab wann mit aussagekräftigen BWA aus der Buchhaltung des Eigenbetriebes gerechnet werden kann. Herr Göttsch berichtet, dass derzeit in der Buchhaltung der Jahresabschluss 2016 „gefahren“ werde. Und dass aus den Salden der Bestandskonten 2016 die Saldovorträge des Jahres 2017 dann sozusagen nachgetragen werden können. Wenn diese Tätigkeiten zu Saldovorträgen von der Fachabteilung erfolgt seien, wäre die Umstellung auf das neue Buchungssystem sozusagen komplettiert und Detailauskunft möglich.

Herr Leonhardt merkt an, dass er zu dem Thema Ladeinfrastruktur Informationen am 22.3. und am 27.5. eingefordert habe. Dies insbesondere im Hinblick auf Förderprogramme. Er kritisiert, dass er bis dato keine Information erhalten habe. Der Ausschussvorsitzende erteilt auf Vorschlag der Werkleiterin Frau Mordhorst das Wort an Herrn Göttsch. Herr Göttsch teilt mit, dass im „Berichtswesen“ des Werkausschusses Hafen, Tourismus und Schwimmhalle der Gemeinde Ostseebad Laboe ab 2016, das den Gemeindevertretern bekanntlich zugänglich ist, über das Thema unter „2017-028““ bereits zum abgelaufenen 1. Förderaufruf aus März 2017 informiert wurde.. Es gäbe auf der Internetseite des Bundesamts für Vermögensdienstleistungen bis Stand: 13.09.2017, 17:50 Uhr, noch keinen zweiten Förderaufruf.

Im Gremium wird hinterfragt, ob Leerrohre am gemeindlichen Hafenparkplatz für Ladeinfrastruktur hinterlegt sind. Frau Mordhorst sagt eine Prüfung zu und teilt gleichzeitig mit, dass diese Aufgabe nicht auch noch von Herrn Göttsch erledigt werden kann, er habe genügend andere Arbeiten.

Herr Leonhardt gibt Hinweis auf eine von ihm gestellte Anfrage an die Verwaltung aus November 2016. Er habe, so Herr Leonhardt, die Parkscheine des gemeindlichen Parkplatzes Katzbek einsehen wollen bzw. eine Statistik hierzu gewünscht. Er möchte nun wissen, wer in der Verwaltung hierfür zuständig ist.

 

21:12 Ende öffentlicher Teil